Sehkraft verbessern: Was hilft wirklich?
9 Min. Lesedauer
Augentraining, Ernährung, Augenlasern und Co.: Möglichkeiten, um die Sehkraft zu verbessern, gibt es viele. Doch welche Möglichkeiten sind wirklich effektiv und was hilft langfristig? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Sehstärke nachhaltig verbessern.
:quality(auto))
Sehstärke verbessern mit Augentraining?
Es gibt verschiedene Methoden, die versprechen, Sehschwächen wie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit durch spezielle Übungen zu verbessern. Die zwei bekanntesten sind die Bates-Methode und Trataka Yoga:
Bates-Methode:
Ziel ist die Entspannung und langfristige Stärkung der Augenmuskulatur.
Die Methode verspricht eine deutliche Verbesserung von Sehschwächen.
Eine typische Übung ist das sogenannte “Palmieren”, bei dem die Augen mit den Handflächen bedeckt werden.
Trataka Yoga:
Anhänger dieser Methode behaupten, dass das Sehvermögen durch spezielle Yogaübungen trainiert werde.
Dazu gehören Übungen wie die Bewegung der Augäpfel in verschiedene Richtungen (Aufwärts-, Abwärts-, Nasen- und Augenbrauenblick) sowie ein ununterbrochener langer Blick auf ein Objekt (oft eine brennende Kerze).
Aber verbessern diese Übungen tatsächlich die Sehkraft? Leider existieren sehr wenige wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit dieser Methoden.
Ergebnisse von Studien:
Eine vergleichende Studie kam zu dem Schluss, dass weder die Bates-Methode noch Trataka Yoga eine Verbesserung von Kurzsichtigkeit bewirken konnten.
Eine Einschätzung von 1957 im American Journal of Public Health kam zu dem Schluss, dass die Bates-Methode ungeeignet ist, die Sehkraft zu verbessern. Der Grund: Die Übungen fokussieren sich auf die äusseren Augenmuskeln. Diese ermöglichen zwar die Bewegungen des Auges, nicht aber die Naheinstellung – hierfür ist der Ziliarmuskel zuständig.
Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen machen diese Methoden bei angeborenen oder physisch bedingten Sehfehlern also keinen Unterschied. Allerdings können Augenübungen unter bestimmten Bedingungen die Sehstärke verbessern: Nämlich, wenn die Fehlsichtigkeit beispielsweise auf Stress oder andere nicht-physische Ursachen zurückzuführen ist.
Sehkraft mit Ernährung und Lebensstil stärken
Ernährung und gezielte Massnahmen im Alltag können zwar die Sehkraft nicht korrigieren, aber sie können vorbeugend wirken und gestresste Augen entspannen:
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist auch für die Augen wichtig. Vitamin A spielt hier eine Schlüsselrolle – deshalb wird oft empfohlen, Karotten für die Augen zu essen.
Schützen Sie Ihre Augen vor schädlicher UV-Strahlung: Mit einer guten Sonnenbrille vermeiden Sie, dass Ihre Netzhaut und Augenlinse vorzeitig altern.
Entspannen Sie Ihre Augen: Augentraining kann dabei helfen, Ihre Augen zu entspannen. Schauen Sie zudem insbesondere bei Arbeiten am Bildschirm oder beim Lesen alle 30 Minuten für mindestens 10 Sekunden in die Ferne, um Ihre Augen zu entspannen und Kurzsichtigkeit vorzubeugen. Auch regelmässiges Blinzeln ist wichtig.
Machen Sie regelmässige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt, insbesondere ab dem 40. Lebensjahr. Dies hilft bei der Früherkennung von Augenerkrankungen, wie beispielsweise dem Grauen Star oder dem Grünen Star.
Sehstärke mit Sehhilfen verbessern
Brille oder Kontaktlinsen ermöglichen zwar sofort wieder klares Sehen, haben aber einen entscheidenden Nachteil: Ohne sie ist die Sicht weiterhin unscharf.
Zudem bringen Sehhilfen Einschränkungen und potenzielle Risiken mit sich, z. B.:
Sie können umständlich sein, besonders beim Sport.
Kontaktlinsen bergen Risiken und Nebenwirkungen (z. B. Infektionen oder Trockenheit).
Gleitsichtbrillen können Probleme oder Nebenwirkungen verursachen.
Sehkraft nachhaltig verbessern
Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und sogar Alterssichtigkeit können tatsächlich nachhaltig verbessert werden. Hierfür stehen zwei Hauptverfahren zur Wahl: Augenlaserbehandlungen und Linsenoperationen.
Augenlaserbehandlung
Beim Augenlasern kommen modernste Laser zum Einsatz, um die Hornhaut so zu modellieren, dass die volle Sehkraft wiederhergestellt wird. Die besten Methoden im Überblick:
SMILE Pro: Minimal-invasiv und schonend
Ablauf: Die Hornhaut wird nur an einer winzigen Stelle geöffnet. Im Inneren präpariert ein spezieller Femtosekundenlaser ein dünnes Scheibchen, das sogenannte Lentikel, das anschliessend durch die kleine Öffnung entfernt wird.
Behandelt: Dieses Verfahren ist besonders schonend und eignet sich sogar für stärkere Kurzsichtigkeit und für Menschen mit einer dünnen Hornhaut.
Erfahren Sie mehr über SMILE Pro
Femto-LASIK: Besonders etabliert
Ablauf: Mit dem Femtosekundenlaser wird ein sogenannter “Flap” in der Hornhaut erzeugt und aufgeklappt. Anschliessend korrigiert ein Excimer-Laser die Fehlsichtigkeit, indem er die darunterliegende Hornhautschicht neu modelliert. Der Flap wird anschliessend wieder zurückgeklappt.
Behandelt: Kann neben Kurz- und Hornhautverkrümmung auch bei Weitsichtigkeit angewendet werden.
Erfahren Sie mehr über Femto-LASIK
Linsenbehandlungen
Wenn die Fehlsichtigkeit zu stark für eine Laserbehandlung ist oder wenn eine Alterssichtigkeit vorliegt, sind Linsenoperationen die beste Wahl. Mögliche Verfahren unterscheiden sich je nach Alter:
Implantierbare Kontaktlinsen (ICL): Für unter 45-Jährige
Ablauf: Eine Kunststofflinse wird über einen winzigen Hornhautschnitt zwischen der Iris und der Augenlinse implantiert. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten pro Auge. Die Linse ist weder sichtbar noch spürbar und ermöglicht ein sofortiges, glasklares Sehen. Sie kann ein Leben lang im Auge bleiben.
Behandelt: Sie ist ideal bei hoher Fehlsichtigkeit oder zu dünner Hornhaut, wenn Lasern nicht zu empfehlen ist.
Refraktiver Linsenaustausch: Für über 45-Jährige
Ablauf: Mit dem Laser wird ein Einschnitt erzeugt, durch den die körpereigene Augenlinse entfernt wird. Anschliessend wird eine künstliche Trifokal- oder Multifokallinse eingesetzt. Der Eingriff dauert nur rund 15 Minuten und ermöglicht ein lebenslanges Sehen ohne Brille oder Lesebrille in der Nähe und in der Ferne.
Behandelt: Häufig die beste Wahl bei Alterssichtigkeit, Grauem Star oder starker Fehlsichtigkeit.
Verbessern Sie Ihre Sehkraft nachhaltig mit EuroEyes
EuroEyes ist Ihr international renommierter Spezialist für Augenlasern, implantierbare Kontaktlinsen und Linsentausch bei Alterssichtigkeit. Lassen Sie sich von unseren Top-Ärzten beraten, um zu erfahren, welche Behandlung am besten für Sie geeignet ist – für ein Leben ganz ohne Brille und Kontaktlinsen.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen Augencheck an einem EuroEyes Standort in Ihrer Nähe.