Sport und Alterssichtigkeit: So holen Sie sich Ihre Bestform zurück

  • 7 Min. Lesedauer

Ein aktiver Lebensstil kennt kein Geburtsdatum. Ob der perfekte Abschlag auf dem Golfplatz, die rasante Abfahrt mit dem Velo oder die ambitionierte Wanderung zum Gipfel – wir wollen Bewegung und die Natur geniessen. Doch ab 45 Jahren schleicht sich ein unsichtbarer Gegner ein: die Alterssichtigkeit. Was viele als notwendigen Kompromiss akzeptieren, trübt leider den Spass am Sport. Wir zeigen Ihnen, warum das nicht so sein muss – und wie Sie Ihre Sicherheit und die Freude an der Bewegung ohne Brille zurückgewinnen.

Alterssichtigkeit beim Sport – Risikofaktor?

Was im Alltag am Schreibtisch nervt, wird beim Sport schnell zum echten Hindernis und – noch wichtiger – ein Risikofaktor für Ihre Sicherheit. Schnell verliert man den Fokus – beispielsweise, wenn der Blick auf die Smartwatch beim Velofahren verschwommen ist, die Gleitsichtbrille verrutscht oder beim Wandern in unebenem Gelände die Tiefenwahrnehmung leidet.

Sehfehler können beim Sport das Unfallrisiko massiv erhöhen: Beispielsweise sind Sehfehler die Ursache für jeden zweiten Skiunfall. Insbesondere ältere Menschen haben zudem generell ein erhöhtes Verletzungsrisiko beim Sport: Laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung verletzen sich pro Jahr rund 32’000 Personen ab 65 beim Sport.

Beim Sport ist daher Vorsicht geboten – insbesondere wenn mit den Jahren zu bestehenden Fehlsichtigkeiten noch die Alterssichtigkeit dazukommt.

Sportarten im Check: Wo die Brille an ihre Grenzen stösst

Die Alterssichtigkeit (Presbyopie) trifft uns alle im Laufe unseres Lebens. Denn die natürliche Augenlinse verliert mit der Zeit an Elastizität. Im sportlichen Kontext äussert sich das ganz unterschiedlich:

  • Velo und Wandern: Der Blick wechselt bei diesen Aktivitäten ständig zwischen dem Weg (Ferne) und dem Navigationsgerät am Lenker oder der Wanderkarte (Nähe). Mit Alterssichtigkeit ist der Blick in die Nähe allerdings eingeschränkt – viele greifen zur Gleitsicht- oder Lesebrille. Dabei wird die Brille schnell zum Risikofaktor: Insbesondere die verzerrten Randbereiche von Gleitsichtgläsern schränken das räumliche Sehen beim Bergabgehen ein.

  • Wassersport: Ob Segeln, Paddelboarden oder Schwimmen – Wasser, Gischt und beschlagene Brillengläser sind der natürliche Feind jeder Sehhilfe. Kontaktlinsen beim Sport sind oft keine Alternative – gerade beim Wassersport trockne sie durch Wind und Salzwasser schnell aus oder verrutschen.

  • Golf: Während der Ball in der Ferne gut verfolgt werden kann, wird das Notieren der Punkte auf der Scorekarte zum Geduldsspiel. Der ständige Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht unterbricht den Spielfluss und die Konzentration.

Dauerhafte Lösungen für Ihre sportliche Bestform

Bei EuroEyes sehen wir täglich Patienten, die sich nicht damit abfinden möchten, dass ihr Hobby durch ein Stück Plastik auf der Nase eingeschränkt wird. Die gute Nachricht: Die Augenmedizin hat sich ebenso rasant entwickelt wie die Carbon-Rahmen moderner Velos und die High-Tech-Materialien Ihrer Sportbekleidung.

Statt auf analoge Hilfsmittel zu setzen, die verrutschen, beschlagen oder bei der kleinsten Erschütterung von der Nase fallen, setzen wir auf Lösungen, die direkt am Ursprung ansetzen.

Refraktiver Linsenaustausch statt Brille oder Kontaktlinsen

Beim refraktiven Linsenaustausch wird die unflexibel gewordene natürliche Augenlinse durch eine hochmoderne Multifokallinse ersetzt. Diese ermöglicht:

  1. Scharfe Sicht in alle Distanzen: Von der Smartwatch am Handgelenk bis hin zum fernen Berggipfel.

  2. Volles Gesichtsfeld: Keine störenden Brillenränder oder Verzerrungen, die Ihre Koordination beeinträchtigen könnten.

  3. Dauerhafte Freiheit: Die Kunstlinse altert nicht und bietet eine konstante Sehqualität – ein Leben lang.

Übrigens: In jüngeren Jahren (ca. 38 bis 48 Jahre) kann alternativ eine Augenlaserbehandlung mit PRESBYOND eine Lösung sein, um die Alterssichtigkeit zu korrigieren. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten.

Lebenslange Präzision – damit Sie im Spiel bleiben

Ein refraktiver Linsenaustausch bei EuroEyes dauert oft nur wenige Minuten pro Auge. Doch der Effekt ist lebensverändernd. Unsere Patienten berichten regelmässig, dass sie nicht nur ihre Sehschärfe, sondern auch Spontanität und Lebensqualität zurückgewonnen haben.

Andreas Böllersen, beispielsweise, ist auch ein halbes Jahr nach dem Eingriff noch euphorisch und freut sich über die neu gewonnene Bewegungsfreiheit, die sogar zu neuen sportlichen Zielen inspiriert – geplant seien ein Bungee-Sprung, Ballon-Flüge und Klettern:

Also Ich bin da sehr euphorisch, muss ich sagen – immer noch, obwohl es jetzt ja schon ein halbes Jahr zurückliegt. […] Jetzt kann man sich einfach viel freier bewegen – und das ist für mich schon sehr wichtig.

Lesen Sie mehr

Auch Moderator und Entertainer Thomas Gottschalk hat sich vor nun über 7 Jahren bei EuroEyes behandeln lassen und geniesst die Brillenfreiheit. Er sagt:

Ich bin gerade in der Phase, wo ich die Kameras, die mich aufnehmen, auch wieder sehe. Und das ist ein wunderschönes Gefühl.

Lesen Sie mehr

Bereit für Ihr nächstes Level?

Wir können den natürlichen Alterungsprozess der Augen nicht stoppen – aber wir können dafür sorgen, dass Ihre Augen mit Ihrem Aktivitätslevel Schritt halten. Gönnen Sie sich das wichtigste Upgrade für Ihre Sportausrüstung und lassen Sie die Einschränkungen der Alterssichtigkeit hinter sich.

Gemeinsam finden wir heraus, welche massgeschneiderte Lösung am besten zu Ihren sportlichen Ambitionen passt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für einen kostenlosen Augencheck an einem EuroEyes-Standort in Ihrer Nähe. Unsere Experten beraten Sie persönlich auf dem Weg zu klarer Sicht.